Kirchengemeinde Leussow-Redefin

 


Veranstaltungen

____________________________________________________________________________________________________________________________________
                                                 Herzliche Einladung


Es gibt auch Gottesdienste außerhalb der eigenen Gemeinde.
Echt? Das habe ich gar nicht gewußt.
Aber jetzt wissen Sie es. Ob in der Hagenower oder Ludwigsluster Stadtkirche, im ZDF oder gen Westen in Kaltenhof, Quast oder Alt Jabel.


Irgendwo ist immer die Möglichkeit, Gott zu loben und zu
beten.


Seit zwanzig Jahren feiern mehrere Kirchengemeinden im Jabeler Forst einen Waldgottesdienst mit dem Posaunenchor.

Am 8. Mai 2022 um 11.00 Uhr ziehen wir vom Pfarrhof in die Waldkirche. Danach gibt es ein Picknick, bei dem auch Mitgebrachtes verzehrt werden kann.


Nach der Wende gab es Himmelfahrtsgottesdienste auf dem Schießplatz in Quast mit Landessuperintendent Schröder.

Dieser Ort unserer Kirchgemeinde wurde 1961 für den
Schießplatz zwangsgeräumt.
Am 26. Mai 2022 wollen wir von allen Seiten der Griesen Gegend kommen, ob aus Belsch, Alt Jabel, Lübtheen, Hohenwoos oder Lütt Krams und um 11.00 Uhr dort Gottesdienst feiern.


Dann gibt es am 3. Juli 2022  um 10.00 Uhr einen Brückengottesdienst links der Elbe.
Kaltenhof, westlich der Elbe gelegen, gehörte ursprünglich zu Mecklenburg. In den letzten Kriegstagen wurden die Auto- und die Eisenbahnbrücke über die Elbe bombadiert.
Durch die deutsche Teilung wurde die Elbmitte dann zur innerdeutschen Grenze und Kaltenhof war somit von Dömitz abgeschnitten.
Fortan wurde Kaltenhof politisch wie kirchlich vom niedersächsischen Langendorf aus versorgt.

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurden die alten Verbindungen wieder aufgenommen. Die Eisenbahnbrücke blieb als Ruine zurück, doch die Dömitzer Straßenbrücke wurde bald wieder aufgebaut.
Am ersten Sonntag im Juli versammeln sich die Gemeinden
aus Ost und West am Brückenkopf der immer noch zerstörten Eisenbahnbrücke in Kaltenhof.

Vielleicht sehen wir uns!

                                                                    Ihr Pastor Christoph Tuttas