Kirchengemeinde Leussow-Redefin

Herzlich willkommen auf der Homepage der Kirchengemeinde Leussow-Redefin!

Die Kirchengemeinde Leussow-Redefin gehört zu einer der 251 Kirchengemeinden des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg. Dieser gliedert sich in die vier Propsteien Wismar, Parchim, Rostock und Neustrelitz.

Leussow und Redefin gehören zur Propstei Parchim und hier in die Region Hagenow.

Zur Kirchenregion Hagenow gehören die Kirchengemeinden Hagenow, Redefin, Picher, Kirch Jesar, Lübtheen, Leussow und Vellahn-Pritzier.

In den einzelnen Regionen der Propsteien fördern und unterstützen sich die Kirchengemeinden gegenseitig. Sie führen gemeinsame Veranstaltungen durch und pflegen die Zusammenarbeit sowie den Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Die Kirchengemeinde Leussow und die Kirchengemeinde Redefin wurden vor geraumer Zeit zusammengelegt und bildeten seitdem einen Pfarrsprengel. Seit dem 1.Oktober 2021 sind beide Kirchengemeinden fusioniert und bilden seitdem die Kirchengemeinde Leussow-Redefin.

Das Pfarramt ist in Leussow.

In beiden Dörfern steht jeweils eine neugotische Kirche. In Redefin gehört auch ein evangelischer Friedhof dazu. Insgesamt gehören zu der Kirchengemeinde 8 Dörfer  mit fast 700 Mitgliedern.

Pastor der Kirchengemeinde ist seit dem 01.März 2023 Felix Degwitz.

Monatsspruch April 2024

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.

1 Petr 3,15